Der 4 AT ist ein Test zur Bewertung von Delir und kognitiver Einschränkung und ist gekennzeichnet durch eine kurze und einfache Durchführung in der klinischen Praxis. Die 4 AT stehen für Arrousal (Wachheit), Abbreviated Mental Test (Orientierung), Attention (Aufmerksamkeit) und Acute Change (Akute Veränderung und den fluktuierenden Verlauf). Dabei weist der 4AT Test eine hohe Sensitivität und Spezifität für das Erkennen eines postoperativen Delirs oder einer kognitiven Einschränkung auf. Der 4 AT Test wurde 2011 von MacLullich, Ryan und Cash entwickelt und 2015 von Saller ins Deutsche übersetzt.
Dabei wird im ersten Schritt die Wachheit der Patientin bzw. des Patienten erfasst. Die Anwendung des Delirscore soll auch bei schwer erweckbaren, schläfrigen, agitierten oder hyperaktiven Patientinnen bzw. Patienten angewandt werden. Dieser Punkt wird durch die Patientenbeobachtung erfasst. Schläft die Patientin bzw. der Patient, wird durch eine reine Ansprache oder eine Berührung auf die Schulter versucht, diese bzw. diesen aufzuwecken.
Zur Beurteilung des Items gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:
• Normale Reaktion (Komplett aufmerksam, nicht agitiert) (0 Pkt.)
• Weniger als 10 Sekunden schläfrig, dann normal (0 Pkt.)
• Deutlich unnormale Reaktion (4 Pkt.)
Der zweite Punkt des 4AT fordert zum Testen der Orientierung der Patientin bzw. des Patienten auf. Dabei wird die Patientin bzw. der Patient aufgefordert, das Alter, Geburtsdatum und den aktuellen Ort zu nennen.
Die Bewertung erfolgt zur Fehlerhäufigkeit
• Fehlerfrei (0 Pkt.)
• 1 Fehler (1.Pkt.)
• 2 oder mehr Fehler (2. Pkt.)
Innerhalb des Testkriteriums Aufmerksamkeit wird die Patientin bzw. der Patient aufgefordert, die Monate in Rückwärtsreihenfolge aufzuzählen. Als Hilfestellung kann gefragt werden, welcher Monat vor dem Dezember kommt.
Die Bewertung der Aufmerksamkeit erfolgt auf Grundlage der Fehlerhäufigkeit
• Nennung von sieben oder mehr Monaten in korrekter Reihenfolge (0 Pkt.)
• Beginnt, erreicht aber nicht alle sieben Monate, keine Compliance (1. Pkt.)
• Nicht durchführbar (sediert/ fehlende Wachheit, bzw. Unwohlsein) (2. Pkt.)
Die letzte Testkategorie erfasst die akute und fluktuierende Symptomatik. Dabei werden eine deutliche Änderung und wechselnde Symptome bezüglich Wachheit oder Wahrnehmung erfasst, die innerhalb von zwei Wochen begonnen haben und in den vergangen 24 Stunden noch bestehen.
Die dichotome Frage wird geschlossen bewertet:
• Nein (0 Pkt.)
• Ja (4. Pkt.)
Nach Ende des Tests erfasst werden die vergebenen Punkte zusammengerechnet und das Ergebnis interpretiert. Die Interpretation der Testpunkte ist folgend:
• 4 Punkte oder mehr: Ein Delir ist möglich.
• 1-3 Punkte: Eine mögliche kognitive Beeinträchtigung liegt vor.
• 0 Punkte: Ein Delir oder schwere kognitive Beeinträchtigung ist unwahrscheinlich, aber möglich, wenn der 4. Testpunkt „Akute und fluktuierende Symptomatik“ nicht vollständig erfasst werden kann.
Hinweis: Die Diagnose kann im multiprofessionellen Team an den klinischen Symptomen gestellt werden, jedoch sollten die Kausalitäten des Delirs geklärt werden und ggf. Differentialdiagnostik eingeleitet werden.
Aldwikat, R.; Manias, E.; Holmes, A.; Tomlinson, E-: Nicholson, P. (2022). Validation of Two Screening Tools for Detecting Delirium in Older Patients in the Post-Anaesthetic Care Unit: A Diagnostic Test Accuracy Study In: International Journal of Evironmental Research and Public Health. . https://doi.org/10.3390/ijerph192316020
Saller, T. (2015). Screening for delirium after surger: validation of the 4A's test (4AT) in the post-anaesthesia care unit. Anaesthesia, 74(10), S. 1260-1266. doi:doi: 10.1111/anae.14682
Saller, T.; MacLullich, A. ; Schäfer, S.; Crispin, A.; Neitzert, R.; Schüle, C.; Dossow, V.; Hofmann-Kiefer, K.;. (2019). Screening for delirium after surgery: validation of the 4 A's test (4AT) in the post-anaesthesia care unit. Anaesthesia, S. 1260-1266.
Tieges, Z.; MacLullich, A.; Anand, A.; Brookes, C.; Cassarina, M.; O’connor, M.; Ryan, D.; Saller, T.; Arora, R.; Chang, Y.; Agarwal, K.; Taffet, G.; Quinn, T.; Shenkin, S.; Galvin, R. (2021). Diagnotic accurarcy of the 4AT for delirium detection in older adults: systematic review and meta-analysis. In. Age and Ageing, p. 733-743
Julia Schneider-Mayer