Verhaltenskodex

Netiquette (Gesamtheit der Regeln für soziales Kommunikationsverhalten im Internet)

Stell dir dein Gegenüber vor und überlege, ob das, was du zu schreiben hast, auch wirklich für ihn lesenswert ist.

2 Verstecke dich nicht hinter der Anonymität. Benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. 

3 Bedenke, dass sich das „Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgere dich nicht, wenn du nicht „gesiezt” wirst.

4 Überlege, bevor du schreibst – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor du auf „Senden” drückst. Denn gesagt ist gesagt, und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es „nur” digitale Kommunikation ist.

5 Benutze keine Schimpfworte. Das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben und da soll es bitte höflich und respektvoll in der zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen.

Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. 

-Drücke dich entweder eindeutig aus

-Nutze “Emoticons” wie z. B. einen „Zwinker-Smiley” 

-Übertreibe es aber nicht mit der „Emoticonisierung”! Sie sind eher für den persönlichen Chat gedacht, bei jeglicher Form von allgemeiner Kommunikation sollte man aber das geschriebene Wort vorziehen.

7 Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn wie bereits ausgeführt ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben.

8 Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht.

9 Nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren. Bedenke, dass unter Umständen nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.

10 Wenn du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber

Literatur

Bertelsmann Stiftung (2022): Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen. Online verfügbar unter: https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html (zuletzt geprüft am 08.06.2022).