Welche Funktionen hat die Atmung?

Verteilung des Sauerstoffes an die Körperzellen
Abgabe von Kohlendioxid: Relevant für Säure-Basen-Haushalt des Körpers
Meistens unbewusste Einatmung (Inspiration) und Ausatmung (Exspiration)
Veränderung der Atmung unter anderem als Zeichen von Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels
Messung der Atmung

Wie?
Unauffällige Beobachtung der Atmung (= Heben und Senken des Brustkorbes bzw. des Bauchraumes)
Dabei werden die Atemzüge gezählt (1 Atemzug = Einatmen (Inspiration) und Ausatmen (Exspiration))
Beachte: Wenn man auf die Atmung bewusst achtet, beeinflusst man sie und die Parameter können sich ändern
Wann?
Generell zur Beobachtung von Kranken/Pflegebedürftigen
Bei Atemschwierigkeiten
Beispiele:
Bei Aufnahme eines Patienten, Menschen mit Herz- und Thoraxerkrankungen, Sauerstoffabgabe, Beatmung, Extubation, Gabe von atmendepressiven Medikamenten, Bei bewusstlosen Menschen
Was wird gemessen (Beobachtungskriterien)?
Atemtyp
Messung: Beobachtung der Bewegungen am Körper bei der Atmung
Atemtyp | Art | Symptom/e | Physiologisch | Pathologisch |
---|---|---|---|---|
Bauchatmung | Hauptsächlich durch Zwerchfell | Hervortreten des Bauches | Bei Säuglingen & Kleinkindern | Schonatmung nach Thorax-verletzungen |
Brustatmung | Hauptsächlich durch Zwischenrippen-muskulatur | Hervortreten des Brustkorbes | Schonatmung nach Bauch-verletzungen | |
Mischatmung | Durch Zwerchfell & Zwischen-rippenmuskulatur | Körperliche Anstrengung | ||
Einsatz der Atem-hilfsmuskulatur | Aufrechtes Sitzen, Abstützen mit den Armen, Anspannung der Schulter- & Halsmuskulatur |
Atemfrequenz
= Anzahl der Atemzüge pro Minute
Messung? Unbemerktes Zählen der Atemzüge für eine Minute (bei Bewusstlosen: je eine Handfläche auf Brustbein & Rippenrand oder Flanke legen)
Alter | Atemfrequenz/Minute |
---|---|
Frühgeborene | 50-70 |
Neugeborene | 35-50 |
6.-12. Monat | 22-30 |
1.-2 Lebensjahr | 17-23 |
2.-4. Lebensjahr | 16-25 |
4.-6. Lebensjahr | 14-23 |
6.-8. Lebensjahr | 13-23 |
8.-10. Lebensjahr | 14-23 |
10.-12. Lebensjahr | 13-20 |
12.-14. Lebensjahr | 15-20 |
Ab dem 14. Lebensjahr | 12-20 |
Pathologisch:
Erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe): 21-100 (bei Erwachsenen)
z.B. körperliche Anstrengung, psychische Faktoren, Schmerzen, Herzerkrankungen
Niedrige Atemfrequenz (Bradypnoe): unter 12 (bei Erwachsenen)
z.B. Schädel-Hirn-Trauma, Vergiftung, Schlaf (physiologisch)
Atemstillstand (Apnoe)
Atemintensität
Messung: Beobachtung der Tiefe der Atemzüge
Veränderung der Atemintensität bei verändertem Sauerstoff- oder Kohlendioxidgehalt im Blut
z.B. Sauerstoffmangel -> tiefe Atemzüge, höhere Atemfrequenz
Atemrythmus
= Regelmäßige Atemzüge mit konstanter Atemintensität
Verhältnis von Ein- und Ausatmung: 1:2
Messung: Beobachtung der Gleichmäßigkeit und des Verhältnisses der Atemzüge
Atemgeräusche
= fast geräuschlos
Messung: Aufmerksames Hören nach auffälligen Atemgeräuschen
Pathologische Geräusche: Schnarchen, Schluckauf, Zischen/Pfeifen (Stridor), Rasselgeräusche
Atemgeruch
= fast geruchslos
Messung: Wahrnehmen von Gerüchen bei der Atmung
Pathologische Gerüche: Azetongeruch, Ammoniakgeruch, frische Leber (Foetor hepaticus), Fäulnisgeruch, Urinähnlicher Geruch (Foetor uraemicus)
Husten und Sputum
Sputum = Auswurf von Bronchialsekret
Pathologische Beschaffung des Sekrets: Zäh, weiß, eitrig/grün-gelb/süß riechend, faulig riechend, rot-braun, schaumig/leicht blutig
Atembewegung
z.B. Einsatz von Atemhilfsmuskulatur, seitengleiche Atmung, Schonatmung
Befinden des Patienten
z.B. Selbstbeurteilung der Atmung, Schmerzen bei der Atmung, Beeinflussung durch die Psyche
Rauchen
z.B. Menge des Tabakkonsums
Literatur
Lauster, M.; Drescher, A.; Wiederhold, D. & Mensche, N. (2014): Pflege Heute. 6. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer.
Paul Hartmann AG (2022): Qualität der Atmung – entscheidend für das Wohlbefinden. Online verfügbar unter: https://www.zuhause-pflegen.de/de-de/hilfe-bei-krankheit/krankenbeobachtung/atmungsbeobachtung (zuletzt geprüft am 10.02.2022).